Home Bildungspolitik Stellungnahme zum Runderlass „Schulische Förderung von Deutsch als Bildungssprache (DaB)“

Stellungnahme zum Runderlass „Schulische Förderung von Deutsch als Bildungssprache (DaB)“

by Marta Kuras-Lupp

Der Philologenverband Niedersachsen unterstützt die grundsätzliche Zielsetzung des neuen Runderlasses, in dem es heißt:

„Allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll ein Bildungsabschluss ermöglicht werden, der ihren Begabungen entspricht. Eine zentrale Bedeutung bei der Verbesserung der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit kommt dabei der Beherrschung der deutschen Sprache zu. […] Mit dem Schulbesuch wächst der sprachliche Anspruch. An die Stelle der mündlichen Alltagssprache tritt in fachlichen Zusammenhängen zunehmend die eher schriftsprachlich geprägte Bildungssprache. Sie bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und für schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Die Schule fördert deshalb gezielt den Erwerb der deutschen Bildungssprache“.

Dieses Ziel wird durch den Erlass jedoch nicht erfüllt. Vielmehr droht dieser Erlass – insbesondere auch in den herausfordernden Zeiten der Pandemie und wegen der veränderten Lernverhältnisse sowie dem notwendiger-weise vermehrten Wechsel- und Distanzunterricht – eine Bildungslücke entstehen zu lassen. Dies gilt insbeson-dere aufgrund der geplanten Kürzung der Ressourcen. Zustimmung findet aber die Aussage, dass „nicht ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache und ihre Folgen […] kein Kriterium für die Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung“ darstellen.

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme:  PHVN Stellungnahme DaZ 2021

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