Home Allgemein Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden

Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden

by Marta Kuras-Lupp

Hinweis: Aufruf des Vereins Deutsche Sprache e.V.

Der Verein Deutsche Sprache e.V. fordert alle Freunde der deutschen Sprache auf, den aktuellen Bestrebungen der Dudenredaktion zu einem Umbau der deutschen Sprache entgegenzutreten. So werde auf den Internetseiten des Duden das in der deutschen Grammatik und im modernen Sprachgebrauch fest verankerte generische Maskulinum abgeschafft: „Mieter: Substantiv, maskulin – männliche Person, die etwas gemietet hat.“ Frauen könnten demnach keine Mieter sein. Damit widerspräche der Duden nicht nur den Regeln der deutschen Grammatik, sondern auch dem Bundesgerichtshof, der im März 2018 letztinstanzlich festgehalten hat, dass mit der Bezeichnung „der Kunde“ Menschen jeglichen Geschlechts angesprochen seien.

Das biologische Geschlecht (Sexus) sei nicht mit dem grammatikalischen Geschlecht (Genus) gleichzusetzen. Indem der Duden diese Grundsätze missachte, sei er auf dem Weg, seine Rolle als Standard-Referenzwerk für das Deutsche aufzugeben. Indem er Sprache nicht mehr nur widerspiegele, sondern sie aktiv verändere, widersrpäche er seinen eigenen Grundsätzen.

Link: https://vds-ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/

Verwandte Artikel