Home Stellungnahmen Stellungnahme des PHVN zum Einsatz von Taschenrechnern oder digitalen Endgeräten mit vergleichbarer Software im Abitur

Stellungnahme des PHVN zum Einsatz von Taschenrechnern oder digitalen Endgeräten mit vergleichbarer Software im Abitur

by hermelingmeier

Die Diskussion des Einsatzes von Hilfsmitteln in der Mathematik ist fast so alt wie die Mathematik selbst. Angefangen beim Abakus, über den Rechenschieber, die Formelsammlung bis hin zum Einsatz des wie auch immer gearteten Taschenrechners. Allerdings müssen beim Einsatz eines neuen Mediums die (noch) zu vermittelnden tradierten Werte genauso im Interesse des Unterrichts stehen wie die Vereinfachung von Rechenfertigkeiten mittels des neuen Mediums. Dass graphikfähige Taschenrechner mit und ohne Computer-Algebra-System den Mathematikunterricht in diesem Jahrtausend verändert haben, steht außer Frage. Ob der Mathematikunterricht dadurch besser geworden ist, sei dahingestellt und diese Frage wurde bisher auch noch nicht beantwortet.
Mit der Einführung neuer Medien müssen zahlreiche Fragen beantwortet werden:

• Was ist mit den Erkenntnissen der letzten beiden Jahrtausende?
• Werden die Kompetenzen und Erkenntnisse mit dem Einsatz von CAS in Frage gestellt? Sind sie sogar obsolet, weil nicht mehr modern?
• Was ist überhaupt ein „moderner“ Mathematikunterricht, der den Namen und den Anspruch verdient?

Lesen Sie hier unsere ausführliche Stellungnahme.

Verwandte Artikel