Home Aktuelles Statement: Richtiges und zwingendes Signal – nur so funktioniert Digitalisierung und Datenschutz

Statement: Richtiges und zwingendes Signal – nur so funktioniert Digitalisierung und Datenschutz

by Marta Kuras-Lupp

„Richtiges und zwingendes Signal – nur so funktioniert Digitalisierung und Datenschutz“

Statement des PHVN zur Förderung der Digitalisierung in Schulen

Der Vorsitzende des Philologenverbandes Niedersachsen, Horst Audritz, begrüßt das Ergebnis des gestrigen Bund-Länder-Treffens zur stärkeren Förderung der digitalen Ausstattung von Schulen, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften:

„Auf die Entscheidung des Bundes und der Länder, im Rahmen der Digitalisierung neben den Schülerinnen und Schülern nun auch die Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten auszustatten, haben wir lange gewartet. Das Signal, das gestern aus Berlin kam, ist daher richtig, aber auch zwingend. Nun dürfen wir keine weitere Zeit mehr verlieren. Durch die konsequente Bereitstellung von digitalen dienstlichen Endgeräten können viele Unwägbarkeiten hinsichtlich des Datenschutzes aufgefangen werden, um unseren Lehrkräften die Aufgabenerledigung im Zusammenhang mit Unterricht und anderen dienstlichen Tätigkeiten rechtssicher zu ermöglichen. Nur so kann flächendeckend sichere Digitalisierung an Schulen funktionieren.

Damit die Schulen jedoch die geplanten Gelder entsprechend ihrem konkreten Bedarf bei ihren zuständigen Schulträgern beantragen können, müssen jetzt unmittelbar die ausstehenden Beschlüsse gefasst werden.“

PHVN Statement Zu Ergebnis Bund Länder Treffen Zur Digitalisierung

Verwandte Artikel