Home Aktuelles Dr. Christoph Rabbow mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt

Dr. Christoph Rabbow mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt

by hermelingmeier

Bildung stärken: krisensicher und qualitätsbewusst!

Unter dem Motto „Bildung stärken: krisensicher und qualitätsbewusst!“ hat sich der Philologenverband Niedersachsen auf seinem digitalen Philologentag am heutigen 17. März 2022 personell neu aufgestellt.

Die Vertreterversammlung, mit ihren der über 250 Delegierten aus den niedersächsischen Gymnasien, Gesamtschulen und Studienseminaren, wählte mit 96 Prozent Dr. Christoph Rabbow aus Stade zum neuen Verbandsvorsitzenden. Er löst damit Horst Audritz ab, der nach 13 Jahren an der Verbandsspitze nicht erneut antrat.

Rabbow ist seit 2018 im Geschäftsführenden Vorstand des PHVN als Beisitzer tätig und unterrichtet Mathematik und Chemie am Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade. Zudem ist er als Fachleiter Chemie am Studienseminar Stade für das Lehramt an Gymnasien tätig. In seiner kurzen Rede skizzierte der neue Vorsitzende seine Ideen zur zukünftigen Verbandsausrichtung und benannte seine zentralen Schwerpunkte: „Nach dem Stillstand der letzten zwei Jahre muss Bildungspolitik in Niedersachsen endlich wieder abseits von Corona stattfinden. Es gibt viele Baustellen, wie die unzureichende Digitalisierung, die bisher ohne tragfähige didaktische Umsetzungen für den Unterricht verfolgt wird, die seit Jahren zu hohe Arbeitsbelastung der Lehrkräfte, vor allem durch fachfremde Aufgaben oder auch die zukunftsgefährdenden Beschneidungen in der Lehrerausbildung. Wir werden als Philologenverband alles daran setzen, die Verantwortlichen in Niedersachsens Bildungspolitik endlich aus ihrer Passivität zu treiben. Wir kämpfen dafür unsere Schulen zukunftsfähig, den Lehrerberuf attraktiv und die Bildung unserer Kinder qualitativ konkurrenzfähig zu erhalten.“

Ebenfalls mit großer Mehrheit neu ins Amt gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Cord Wilhelm Kiel aus Hameln und der Schatzmeister Dr. Oliver Beckmann aus Bad Rothenfelde.

Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurden Diana Frenkel (Barsinghausen), Christian Krakau (Celle) und Michaela Reuther (Salzgitter). In ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt wurden Dr. Christine Bendrath (Lüneburg), Henning Kratsch (Westerstede) und Astrid Thielecke (Duderstadt).

Der Philologentag dankte dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Horst Audritz und seinem ebenfalls ausgeschiedenen langjährigen Stellvertreter Wolfgang Ehlers für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne des Verbandes und verlieh beiden die goldene Ehrennadel. Horst Audritz wurde zudem zum Ehrenvorsitzenden des Philologenverbandes Niedersachsen ernannt.

Goslar, 17. März 2022

 

 

Verwandte Artikel