Home Aktuelles Kultusministerium geht auf Forderung des PHVN ein: Corona-Tests an Schulen

Kultusministerium geht auf Forderung des PHVN ein: Corona-Tests an Schulen

by Marta Kuras-Lupp

Der Philologenverband hat vom Land freiwillige und kostenlose Corona-Tesungen für Lehrkräfte gefordert. Dieser Forderung kommt Kultusminister Tonne nun nach. Dem Vernehmen nach ist – vorbehaltlich einer abschließenden Entscheidung – beabsichtigt, dass sich alle Beschäftigten an den Schulen zunächst bis zu den Herbstferien freiwillig und kostenlos testen lassen können. Die konkreten Vorgaben werden erwartet.

Ein richtiger und zwingender Schritt, um mehr Sicherheit in die Schulen zu geben. Die Pandemie wird uns noch länger begleiten. Wir brauchen einen längeren Atem und äußerste Vorsicht bei allen Entscheidungen. Ja zu Schulöffnungen, aber aufpassen, prüfen, kontrollieren und schnell handeln, wenn Infektionsherde entstehen, das muss die neue Normalität sein, bis die Pandemie ihre Gefährlichkeit verloren hat – nur so wird der Minister seiner Fürsorgepflicht gerecht.

Verwandte Artikel