Home Berufspolitik Stellungnahme zum Corona-Stufenplan 2.0

Stellungnahme zum Corona-Stufenplan 2.0

by Marta Kuras-Lupp

Der Philologenverband Niedersachsen begrüßt das Bemühen der Niedersächsischen Landesregierung, mit dem vorgelegten Stufenplan mehr Planbarkeit, mehr Sicherheit und mehr Verlässlichkeit bei der Pandemiebekämpfung in allen gesellschaftlichen Bereichen zu vermitteln. Das Ziel, die Kontrolle über das Infektionsgeschehen zu erhalten, muss oberstes Gebot sein. Das gilt besonders für den Bildungsbereich bzw. die Schulen, da hier eine große Anzahl von Kontakten und damit Infektionsmöglichkeiten unvermeidbar ist.

Gleichzeitig muss dem berechtigten Bedürfnis nach kontinuierlicher Beschulung der Kinder und Auszubildenden Nachdruck verliehen werden. Die Balance zwischen gesundheitlichen Risiken und Beeinträchtigungen der Bildungsbiografien bedarf klarer Maßstäbe, für die der Stufenplan eine Orientierung bietet.
Der Philologenverband sieht bei allen Maßnahmen den Gesundheits- und Arbeitsschutz der Beschäftigten und der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen als prioritär an. Grundsätzlich hat in der gesamtgesellschaftlichen Situation die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert, zu dem wir uns ausdrücklich bekennen.

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme:  PHVN Stellungnahme Corona Stufenplan 2.0