Home Berufspolitik Philologenverband fordert Korrekturtage

Philologenverband fordert Korrekturtage

by p520121

Korrekturzeiten für Abiturarbeiten unzumutbar kurz und nicht leistbar
Die auch sonst schon zu kurzen Korrekturzeiten beim Abitur werden im Abitur 2017 weiter verkürzt - so jedenfalls sieht es der Terminplan aus dem Kultusministerium und der Landesschulbehörde vor. Insbesondere beim angeordneten Austausch mit anderen Schulen/Schulformen sowie vor allem beim Dezernentenabitur sind die Korrekturzeiten nicht nur unzumutbar, sondern gar nicht mehr leistbar, denn z.B. in Englisch kommt man locker auf 60 bis 80 Stunden Arbeitszeit in einer Woche für den Referenten, der aber zusätzlich auch noch voll seinen Unterricht erteilen und seinen anderen dienstlichen Pflichten nachkommen soll - ein Unding.

Der Philologenverband hat sich daher jetzt erneut an die Kultusministerin gewandt und dringend Abhilfe gefordert. Diese Abhilfe ist nicht nur aufgrund arbeitszeitrechtlicher Vorgaben und des Arbeitsschutzgesetzes sowie zur Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen zwingend erforderlich, sondern auch im Interesse der Abiturienten, die einen berechtigten Anspruch auf eine gründliche und sorgfältige Bewertung ihrer Abiturklausuren haben. Unser Schreiben an die Ministerin finden Sie beim

Korrekturzeiten für Abiturarbeiten unzumutbar kurz und nicht leistbar

Schreiben des Philologenverbandes an die Kultusministerin

Verwandte Artikel