Home Berufspolitik DBB weist Forderung nach Verbeamtungsstopp für Lehrer zurück

DBB weist Forderung nach Verbeamtungsstopp für Lehrer zurück

by p520121

Vorsitzender Klaus Dauderstädt: “Für den Staat würde es teurer werden”

Der dbb hat Forderungen zurückgewiesen, Lehrer künftig nicht mehr zu verbeamten. “Das ist eine Forderung, die wir schon seit Jahrzehnten hören”, sagte der Bundesvorsitzende unseres Dachverbandes, Klaus Dauderstädt. „Wir können nicht erkennen, dass sie mit neuen Argumenten unterfüttert wäre. Auf eine Verbeamtung der Lehrer zu verzichten, wäre für den Staat sogar teurer”, so Dauderstädt.

Für die aktive Dienstzeit wäre es nicht günstiger, weil der angestellte Lehrer durch die Sozialversicherungsbeiträge in der Bruttosumme teurer werde als der verbeamtete Lehrer. Auch in Bezug auf die Altersversorgung würde es für den Arbeitgeber nicht nennenswert billiger. Unabhängig von den finanziellen Aspekten gebe es vor allem gute inhaltliche Gründe für eine Verbeamtung der Lehrkräfte.

Der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen hatte im Magazin „Focus“ (Ausgabe vom 3. Januar 2014) mit Blick auf die Pensionsverpflichtungen einen Verbeamtungsstopp für Lehrer gefordert.

Verwandte Artikel