Home Berufspolitik Abitur 2017: Erfolg des Philologenverbandes

Abitur 2017: Erfolg des Philologenverbandes

by p520121

MK streicht angeordneten Austausch mit anderen Schulen

In zwei Schreiben an die Kultusministerin im Oktober und Dezember 2016 hatte der Philologenverband auf die unzumutbar kurzen und nicht leistbaren Korrekturzeiten insbesondere im Abitur 2017 hingewiesen und auch in Gesprächen im Ministerium dringend Abhilfe gefordert – eine Abhilfe, die wir nicht nur aufgrund arbeitszeitrechtlicher Vorgaben und zur Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen der Lehrkräfte für zwingend notwendig erachten, sondern auch im Interesse der Abiturienten, die einen berechtigten Anspruch auf eine gründliche und sorgfältige Bewertung ihrer Abiturklausuren haben.

Eine unsere Forderungen ist jetzt vollständig erfüllt worden:

MK streicht angeordneten Austausch mit anderen Schulen

Eine unsere Forderungen ist jetzt vollständig erfüllt worden: der bisher angeordnete Austausch mit anderen Gymnasien bzw. auch anderen Schulformen in den Fächern Englisch, Erdkunde und Biologie ist für das Abitur 2017 gestrichen worden. Damit entfällt der zusätzliche Arbeitsaufwand z.B. für Absprachen und Korreferate mit anderen Schulen, was oft schon allein aufgrund der räumlichen Distanzen zu größeren Zeitverlusten geführt hätte.

Zu unseren weiteren Forderungen bzgl. der extrem kurzen Terminsetzungen beim Dezernentenabitur sowie Korrekturtagen sind wir weiterhin im Gespräch: Wir lassen nicht locker und werden Sie auf dem Laufenden halten.

Verwandte Artikel